Porto, Porto, endlich Porto - Bulli Blogger
487
post-template-default,single,single-post,postid-487,single-format-standard,bridge-core-2.7.3,qode-quick-links-1.0,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,qode-page-loading-effect-enabled,,qode-title-hidden,qode_grid_1300,qode-content-sidebar-responsive,qode-theme-ver-25.8,qode-theme-bridge,disabled_footer_top,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.6.0,vc_responsive,elementor-default,elementor-kit-1242

Porto, Porto, endlich Porto

Auf Porto haben wir uns sehr gefreut. Alles, was wir durch Erzählungen hörten, stimmt. Die Stadt ist wunderbar, ein bisschen heruntergekommen aber extrem charmant. Wirklich schöne Geschäfte – besonders im Viertel in der Nähe der Universität – außerdem 35 Grad. Oha! Mit der Hitze müssen wir erstmal fertigwerden. J.K. Rowling hat hier viel Inspiration für ihre Harry Potter Bände bekommen und das versteht man sehr schnell. Der Bahnhof sieht aus, als würde der Hogwarts Express im nächsten Moment einfahren. Leider ist die Schlange vor der Buchhandlung, die Pate für die Bibliothek in Hogwarts stand, zu lang. Aber ein Stückchen die Straße hinunter kommt ein altes Geschäft, das vermutlich der Buchhandlung sehr ähnelt. Die Decken sind irre hoch und die Treppen gehen erst an den Seiten und dann in der Mitte weiter. Sehr sehenswert. Wir lassen uns durch die Gassen treiben und genießen die wunderbare Stimmung. Sogar die alte Straßenbahn kommt für ein Foto vorbeigefahren.

Wir legen uns fest: Porto sticht Lissabon und Barcelona. Für einen Wochenendtrip sehr sehr zu empfehlen.

Unsere Nacht südlich von Porto haben wir zum Glück schon fast wieder vergessen. Mit Blick auf das Meer stehen wir eigentlich ganz gut. Eigentlich. Denn ab 2 Uhr nachts merken wir, das dies der Spot der Dorfjugend zum „Sternegucken“ ist. Ein Auto nach dem anderen fährt vor und spuckt leicht beschwipste Teenies aus. Aber wir treffen auch auf ein nettes Paar aus Leipzig, das bereits seit Dezember in einem Bus unterwegs ist und bekommen von ihnen einen guten Tipp, um Stellplätze am Meer zu finden. park4night heißt die App, die wir von nun an zu Rate ziehen.

No Comments

Post A Comment